Es gibt hier keine "Organisation". Ich schreibe meine Vorschläge nur alle in den Bugtracker und verweise dann in Discord darauf, weil die Texte an sich zu lang für Discord sind und seit inzwischen fast schon mehreren Monaten niemand Willens oder in der Lage ist, das neue "Forum" auch als solches fertig in Betrieb zu nehmen ;) Selbstverständlich ist auch an meinen Vorschlägen reichlich Spielraum zur Diskussion und ich erwarte nicht, dass diese 1:1 so umgesetzt werden.
Der Vorschlag besagt, dass man bis zu einem (wie auch immer definierten) Zeitpunkt entscheiden kann, Vollgas zu geben und ein paar Ticks zu überspringen. Das klang für mich so, als müsste ich mich relativ früh dazu entscheiden, denn kurz vor Einschlag macht es ja nur noch wenig Sinn bzw. sollte es auch technisch nicht möglich sein, damit man z.B. den Artilleriebeschuss nicht umgehen kann.
Je früher ich aufs Gaspedal trete, desto weniger absehbar sind aber die tatsächlichen Folgen. Was man, wenn man bei 4 Ticks bliebe, halbwegs sicherstellen kann, ist dann lediglich, dass Externe Deffer nicht pünktlich sein können und Pulsare werden nicht rechtzeitig fertig (außer, man aktiviert auch hier die Vollgas-Ausführung). Alles andere ist zumindest bei entsprechender Aktivität auch im Normaltempo weiterhin machbar für die Defensive. Klar ist, dass man hier zusätzlichen Zeitdruck erzeugen kann. Und wenn absehbar ist, dass Deffer sich verspäten und Notdeff nicht pünktlich fertig wird, weil die Aktivität nicht ausreichte, dann möchte ich nicht widersprechen, dann kann eine Verkürzung dazu führen, dass der Att erfolgreich(er) sein würde. Die Frage wird dann trotzdem sein, ob man da dann ein Balancing hinbekommt, bei dem sich das halbwegs lohnt.
Wie gesagt finde ich es nicht so toll, wenn da per Zufall Einheiten zerstört werden würden und ich finde 4 Ticks auch weiterhin viel, aber im Sinne des Vorschlags könnte ich mir vorstellen, dass man die Anzahl an Beschleunigungsticks selbst wählt und daran gemessen dann auch die Verlustrate steigt. Ich verkürze um 1 Tick, ich verliere 1% meiner Flotte. Ich verkürze um 2 Ticks, ich verliere 2%, bei 3 Ticks wären es 3%, bei 4 Ticks dann vielleicht 5%.. (Prozentwerte natürlich einfach mal so dahingestellt)
Ich persönlich bin auch großer Fan der Berechenbarkeit. Berechenbarkeit stellt sicher, dass das Spielergebnis von mir abhängt, nicht davon, dass der Server zu meinen Gunsten oder zu Gunsten des Gegners gewürfelt hat und mir meine Dessies abnimmt oder sich bei meinem Ziel die AJ selbst zerstören. Das kann auch gerne mal in Frustration umschlagen, wenn der Zufall dann dafür sorgt, dass man eben doch nicht erfolgreich roiden (oder deffen kann). Und damit gewinnt man aus Sicht des Spiels dann nicht. Der Gegner und seine Verbündeten bringen hier aus meiner Sicht genug Zufall ins Spiel, da man nicht weiß, wie diese sich verhalten werden. Und mit den vorgeschlagenen Optionen kommen ja noch diverse Möglichkeiten hinzu.