Fehler #425
geschlossenUnit und G-Scan gleichzeitig forschbar
0%
Beschreibung
Ich weiß nicht, ob ich es als Bug oder als Feature-Request melden soll. Für mich ist es ein Bug.
Aktuell kann man beide Scanarten parallel forschen, laut marius ist das Absicht, ich halte dies für falsch.
Es gibt kein logisches Argument für diese Änderung, außer die User, die dies überwiegend in der Speedrunde und in Chaosrunden befürworten und fordern, weil sie dort häufiger auf sich allein gestellt spielen, in kleineren Gruppen spielen oder so einfach kurzfristig flexibler sind. In Speedrunden mag das sinnvoll sein, wenn man nicht noch lange nach einem Scanner für die andere Scanart suchen muss. In Hauptrunden hat man diesen Zeitdruck aber nicht.
Generell untergräbt das ein Stück weit den Teamplay-Gedanken und die Überlegungen, dass man sich im Techtree (oder über erlernbare Rollen/"Berufe") tendenziell sogar häufiger entscheiden sollte, um sich zu spezialisieren.
Der Techtree war über Jahrzehnte an dieser Stelle aufgeteilt (ok, das alleine ist kein Argument). Der neue Techtree stand über Monate zur Diskussion. Er wurde mehrere Wochen getestet. Und jetzt wird so eine Änderung ohne Ankündigung halbfertig ins Spiel gebracht? Grafische Umsetzung des Techtrees stimmt damit nicht, die Forschungstexte sind ebenfalls falsch, Handbuch wurde auch nicht angepasst.
Man sollte diese Änderung sein lassen - oder so bauen, dass sie optional für Nebenrunden aktiviert werden kann.